Mein Name ist Stefan Graw.

Geboren wurde ich 1969 im schönen Münster in Westfalen. Durch meine Eltern kam ich früh in Kontakt mit Musik (Kinderchor, klassische Gitarre). Als Jugendlicher krankheitsbedingt in einer emotional schwierigen Phase, hat mir die Beschäftigung mit Musik sehr geholfen, durch diese Zeit zu kommen. 

Diese Erfahrung hat mich letztendlich dazu gebracht, Musiktherapeut zu werden. Nach dem Abitur führte mich mein Weg in die Niederlande, wo ich meine Ausbildung zum Musiktherapeuten machte. Nach drei Jahren in Aachen kam ich dann schließlich in den Norden.

Studium und Ausbildung

  • Musiktherapeut (bc.) bachelor of arts, kreative Therapie, afstudeerrichting muziektherapie (1997)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Husum 2014)
  • Bachelor of Arts für Musik und Dänisch (Europauniversität Flensburg 2011)

Fortbildungen

  • Chorleiter (abgeschlossen 2010 - Sängerbund Schleswig-Holstein e.V.)
  • Balintgruppen
  • Zahlreiche Fortbildungen zu psychiatrischen Themen (Diako Nordfriesland)

Ich bin zertifiziertes Mitglied bei der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG)
 

Berufserfahrung

2009–heute
Musiktherapeut in der psychiatrischen Tagesklinik in Niebüll

2002–2012
Musiktherapeut in der Fachklinik Breklum

2000–2002
Musiktherapeut auf dem Hesterberg in den Fachkliniken Schleswig

1997–1999
Als selbständiger Musiktherapeut in diversen Einrichtungen der Behindertenhilfe

1997
Direkt nach meiner Ausbildung zum Musiktherapeuten Ferienvertreung in der geriatrischen Abteilung des psychiatrischen Krankenhauses St. Vincent in Venray/Niederlande